Skip to main content

Wie viel Ruhe braucht ein Baby?

für Details bitte anklicken


Sicher darf man Babys nicht zuviel Trubel zumuten. Doch für Eltern ist es unzumutbar, durch den Säugling ständig an Haus oder Wohnung gefesselt zu sein. Ein gewisses Maß an neuen Eindrücken, Geräuschen und fremden Stimmen macht selbst sehr kleinen Kindern nichts aus. Allerdings kommt es immer darauf an, in welcher Entwicklungsphase das Baby gerade ist. Eltern sollten dazu folgendes wissen:

  • In den ersten sechs Wochen wirken äußere Reize am wenigsten störend. In dieser Zeit ist ein Baby noch so in sich gekehrt, dass die Eltern es ruhig in ein Restaurant oder zu Freunden mitnehmen können. Meist schlafen Babys sogar seelenruhig inmitten des Trubels an Mutters Brust, im Tragetuch oder in der Tragetasche. Plötzliche laute Geräusche erschrecken das Kind allerdings.
  • Ab der sechsten Woche kommt eine Zeit, in der das Baby mehr Rücksicht braucht. Denn es nimmt jetzt schon vieles wahr, kann dies geistig aber noch nicht einordnen. Deshalb lösen häufige Wechsel der gewohnten Umgebung, ständig neue Gesichter und zu viele Geräusche unter Umständen Unruhe und Nervosität beim Kind aus. In dieser Phase braucht es vor allem Vertrautes.
  • Mit ungefähr vierzehn Wochen ist diese besonders empfindliche Phase des Kindes meist vorbei. Inzwischen hat das Baby nämlich gelernt, dass es neue Eindrücke über und durch seine Bezugsperson erlebt. Sobald sie dabei sind, kann alles Neue und Ungewohnte mit großem Interesse aufgenommen und beobachtet werden. Diese enge Bindung zwischen Baby und Eltern wirkt wie eine Abschirmung gegen Störfaktoren von außen.

Ein bisschen Unruhe und Trubel ab und zu schadet also keinem Kind – vorausgesetzt, es ist gesund und hat sonst seinen regelmäßigen Tagesablauf. Alle Eltern finden mit der Zeit heraus, wann ihr Baby Ruhephasen hat und diese braucht. Es sollte dann zu Hause schlafen, denn nur dort kann es richtig tief entspannen. Verabredungen, Einkaufsbummel oder Arzttermine sind deshalb am besten so zu planen, dass sie in die Wachzeiten des Kindes fallen.

Familie mit Baby

Ein Baby braucht nicht stets Ruhe, doch sollte man es auch nicht mit Reizen überfluten