Schwangerschaftswochen Übersicht: Was passiert in SSW 1-40?
Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick zu allen 40 Schwangerschaftswochen (SSW) geben. Beginnend beim ersten Ultraschallbild, Auswahl des entsprechenden Krankenhauses, bei privat Versicherten die Auswahl des Arztes, Geburtsvorbereitungskurse usw.
Wer schwanger ist, hat jede Menge zu tun. Neben der Wahl der Klinik müssen Vorsorgeuntersuchungen absolviert werden. Nebenbei ist man damit beschäftigt die Erstausstattung zusammen zu kaufen und ist eigentlich ständig unterwegs. Obwohl nebenbei der Bauch ständig weiter wächst.
Sollten Sie nicht genau wissen, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sind, dann hilft Ihnen unser Schwangerschaftswochen-Rechner. Gern geben wir wichtige Tipps damit Sie die Termine besser koordinieren können und trotzdem Ihren Körper schonen.
Hier der Schwangerschaftskalender
Schwangerschaftswoche 1-4
Während des Geschlechtsaktes werden Millionen Spermien des Mannes auf die Reise geschickt. Im ersten Monat der Schwangerschaft erreicht eines der Spermien die Eizelle und befruchtet sie. Danach nistet sich die Eizelle in der Gebärmutter ein.
Ihre Periode wird nun überfällig. Man denkt über einen Schwangerschaftstest nach. Überlegt, wann man den letzten Geschlechtsverkehr hatte.
Schwangerschaftswoche 5-9
Unglaublich aber wahr, bereits ab dem zweiten Monat schlägt das Herz des kleinen Menschen, der jetzt Embryo genannt wird. Ca. 1,5 cm, so groß wie eine Bohne ist das kleine Wesen jetzt.
Die werdende Mutter verspürt kaum Gewichtszunahme. Es kann zu Gefühlsschwankungen kommen. Ab jetzt sollte man auf chemische Haarfarbe verzichten. Jetzt entwickelt sich die so genannte Morgen-Übelkeit.
SSW 5, SSW 6, SSW 7, SSW 8, SSW 9.
Schwangerschaftswoche 10-13
Sie sind im dritten Monat und der Embryo unternimmt erste Bewegungen. Gliedmaßen wie Nase, Ohren und Zehen entstehen. Ihre Brüste werden größer und können schmerzen.
Ihr Arbeitgeber sollte jetzt von der Schwangerschaft unterrichtet werden. Die Gewichtszunahme liegt bei ca. 2 kg. Bauch ist noch keiner zu sehen. Ab jetzt sollte man kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen. Gerüche werden viel intensiver wahr genommen.
SSW 10, SSW 11, SSW 12, SSW 13.
Schwangerschaftswoche 14-16
Sie sind im vierten Monat, 13 Schwangerschaftswochen liegen hinter Ihnen. Die Morgenübelkeit müsste jetzt verschwinden. Die Gebärmutter weiter sich aus.
Am Bauch ist eine winzige Babykugel zu sehen. Vermeiden Sie ab jetzt schwere körperliche Arbeit. Rückenschmerzen, Sodbrennen, Kopfschmerzen und Zahnfleischbluten sind möglich. Jetzt erkennt man den nuckelnden Daumen auf dem Ultraschallbild.
Schwangerschaftswoche 17-20
Es ist soweit, Ihr Ungeborenes kann Sie hören ab dem fünften Monat. Sie können die ersten Bewegungen des Kindes wahrnehmen. Das Kind erkennt ab sofort die Stimme seiner Mutter. Die Ohren entwickeln sich.
Das Baby misst jetzt mehr als 10 cm und wiegt mehr als 120 gr. Der Bauch wächst und viele Schwangere bekommen Pigmentflecken. Ab sofort bitte kein Sonnenbaden und kein Solarium mehr. Im Körper der Frau kommt es zu weiteren hormonellen Veränderungen.
SSW 17, SSW 18, SSW 19, SSW 20.
Schwangerschaftswoche 21-24
Das Ungeborene wird im sechsten Monat noch aktiver und legt gleichzeitig stark an Gewicht zu. Die 2. große Vorsorgeuntersuchung steht an. So was wie „Übungswehen“ kommen nachts.
Das Kind wiegt fast 500 gr. und es wird immer aktiver, auch bekommt es jetzt öfters Schluckauf. Als Frau spüren Sie dies durch rhythmische Zuckungen. Das zukünftige Atmen wird trainiert. Wieder einmal spielen die Hormone extrem verrückt.
SSW 21, SSW 22, SSW 23, SSW 24.
Schwangerschaftswoche 25-28
Sie befinden sich im siebten Monat und bei einer Frühgeburt würde der Fetus vermutlich überleben. Jetzt wird die Lunge fast fertiggestellt. Ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes wird durchgeführt.
Das Baby öffnet in dieser Zeit seine Augen. Der bisher verschlossene Muttermund beginnt sich zu öffnen. Ihr Kind ist inzwischen fast 35 cm lang und wiegt ca. 900 gr. Durch die Größe werden die Organe der Mutter zur Seite gedrückt. Es kann zu Beschwerden kommen.
SSW 25, SSW 26, SSW 27, SSW 28.
Schwangerschaftswoche 29-32
Das Baby wird immer größer im achten Monat. Das Gewicht beträgt ca. 1500 gr. Es zeigt wie gut und stark es sich bewegen kann. Zum Leidwesen der Mutter.
Nur noch knapp 2 Monate bis zur Geburt. Ein typisches Zeichen für Schwangere sind jetzt geschwollene Füße. Wassereinlagerungen – kein Grund zur Sorge. Ebenfalls setzen oft Rückenschmerzen ein. Die Gewichtszunahme der Mutter liegt bei ca. 11 kg.
SSW 29, SSW 30, SSW 31, SSW 32.
Schwangerschaftswoche 33-36
Ab dem neunten Monat ist das Baby völlig ausgebildet. Ab jetzt kann eine vorzeitige Geburt nicht mehr ausgeschlossen werden. Man sollte über einen Kaiserschnitt nachdenken. Ab der 35. SSW beginnt der Mutterschutz offiziell.
Bereiten Sie sich schon mal mental auf die bevorstehende Geburt vor. Das höhere Gewicht drückt immer stärker auf die Blase. Beim Niesen, Husten oder Lachen verliert man schon mal Urin. Keine Sorge, ist alles normal. Das Ungeborene ist ca. 46 cm und wiegt mehr als 2500 gr.
SSW 33, SSW 34, SSW 35, SSW 36.
Schwangerschaftswoche 37-40
Jetzt sind fast zehn Monate erreicht. Das Baby nimmt weiterhin stark an Gewicht zu. Die werdende Mutter hat nur noch einen Gedanken – an die Geburt. Viele organisatorische Tätigkeiten müssen erledigt werden.
Spätestens nach dem platzen der Fruchtblase sollten Sie sich ins Krankenhaus begeben. Ein Arzt wird Sie untersuchen, durch ein Ultraschall wird festgestellt, dass es dem Baby gut geht. Das Kind möchte jetzt den warmen Bauch verlassen und wiegt durchschnittlich 3400 gr und ist 51 cm groß.