Skip to main content

Traditionell feiern: Weihnachtsbräuche für Kinder

In der Kindheit stehen beim Fest der Liebe die Geschenke an erster Stelle, denken wir aber zurück sind es oft die Weihnachtsbräuche welche als Kind in Erinnerung bleiben. Mit dem Heranwachsen wird diesen Traditionen immer weniger Wert zugeschrieben. Erst wenn die eigene Familie gegründet wurde, kommt die Frage auf: Wie feiern wir Weihnachten? In der Vor-Weihnachtszeit sind die Bräuche in den meisten Familien sehr ähnlich:

  • AdventskalenderWeihnachtsbräuche Kinder
  • Adventskranz
  • Plätzchen backen
  • Weihnachtsdeko basteln
  • Nikolausstiefel putzen
  • Wunschzettel schreiben

Planen der Weihnachtsbräuche mit Kindern und Großeltern

Schon mit 2 Jahren erfreuen Weihnachtsbräuche die Kinder, mit 3 Jahren erinnern sie sich auch an das Fest. Gleich bleibende Rituale steigern die Vorfreude enorm. Sie erfordern aber auch ein wenig Planung, wobei auch die Kinder sowie mögliche Gäste (oft sind es die Großeltern) mit einbezogen werden sollten. Denn jeder bringt seine eigenen Vorstellungen vom Weihnachtsfest mit! Sind Sie schon dabei Ihr Kind mühsam vom Geschenkeberg fernzuhalten, um ihm dann mitzuteilen dass es noch ein Lied singen soll, könnte die Stimmung leicht kippen.

Weihnachtsbräuche für Kinder an Heiligabend

Weihnachtsbräuche KinderIst der große Tag endlich da, können Weihnachtsbräuche den Kindern die Zeit bis zum Abend zu verkürzen. Eine schöne Tradition ist das gemeinsame schmücken des Weihnachtsbaums. Wichtig ist natürlich die passende Weihnachtsmusik! Beliebt ist noch immer ein Besuch in der Kirche mit Krippenspiel. Vor der Bescherung wird häufig das Wohnzimmer abgeschlossen und die Eltern platzieren unauffällig die Geschenke. Dann wird mit einer Glocke signalisiert, dass der Eintritt wieder gestattet ist.

Möchten Sie den Moment der Vorfreude noch ein wenig genießen? Lesen Sie die Weihnachtsgeschichte, singen gemeinsam Weihnachtslieder oder lassen Sie Ihre Kleinen ein Gedicht aufsagen (entspannter wird das allerdings nach dem Auspacken). Mit älteren Kindern kann auch ein Spiel gemacht werden, z.B. jeder der eine 6 würfelt darf ein Geschenk auspacken. Einige legen ganz zum Schluss das Jesus-Kind in seine Krippe und sprechen über die Geburt der eigenen Kinder. Auch wenn es keine singenden Engel und aufleuchtenden Sterne gab, war es sicherlich ein wunderbarer Moment von dem Kinder jedes Jahr gerne wieder hören. Letztendlich erfindet jede Familie Ihre eigene Tradition, mit der sie sich wohlfühlt!