Skip to main content

Babyschale – Wie findet man die Richtige für das Kind?

Für wen eignet sich eine Babyschale?
Eine Babyschale eignet sich für alle Eltern, die mit ihrem Kind in den Alltag gehen möchten. In einer Babyschale kann man das Kind nämlich bequem transportieren sowie hin und her wiegen oder schaukeln. Mit einer Babyschale kann das Kind im Auto sicher befördert werden. Einige Babyschalen eigenen sich auch für das Flugzeug. Darüber hinaus gibt es auch Travelsysteme, bei dem die Babyschale auf einen Kinderwagen aufgesetzt wird.

Was muss beim Kauf einer Babyschale beachtet werden?
Beim Kauf einer Babyschale sind verschiedene Faktoren wichtig. Neben der richtigen Größe für das Kind, sind die Handhabung, die Sicherheit, die Kompatibilität, der Preis und der Komfort für das Baby entscheidend. Im Folgenden werden die Einzelheiten genauer erklärt werden.

Tipp: Weitere Infos rund um das Thema Babyschalen findest du auf https://www.kaufberater.io/auto-motor/autozubehoer/babyschale/

Welche Größen gibt es bei Babyschalen?

In einer Babyschale können Kleinkinder in einer Abhängigkeit ihrer Größe gelegt werden. Es sollte auf die Angaben des Herstellers geachtet werden. Es gibt verschiedene Gruppierungen, die sich auf Größe und Gewicht beziehen. Diese nennen sich 0, 0+ und 1. Kategorie 0 ist für Babys bis zu einer Größe von 75cm, Kategorie 0+ reicht bereits bis zu 90cm und die erste Klasse kann Kleinkinder bis zu 110cm aufbewahren.

Welches Gewicht halten die einzelnen Babyschalen aus?

Je nach Kategorie gibt es unterschiedliche Maximalgewichte. Die Klasse 0 ist für Babys bis zu 10 Kilogramm und bis etwa zum 12. Monat ausgelegt. Babyschalen der Gruppe 0+ sind für Babys bis zum 15. Lebensmonat und einem Gewicht von 13 Kilogramm konzipiert. Bis zu einem maximalen Gewicht von 18 Kilogramm kann bei Klasse 1 gerechnet werden, die Kleinkinder können hier bis zum 4. Lebensjahr und einer Größe von 110 cm hineingesetzt werden.

Wo und wie platziert und befestigt man die Babyschale im Auto?

Babyschalen können sowohl auf der Rückbank als auch auf dem Beifahrersitz montiert werden. Das Baby darf auf dem Beifahrersitz nur bei deaktivierten Airbag mitfahren. Die Babyschale wird für diesen Fall gegen die Fahrtrichtung gewendet. Die Babyschale kann unterschiedlich befestigt werden. Zum einen können rückwärtsgerichtete Babyschalen mit einem Dreipunktgurt befestigt werden. Hierfür fixiert man die Babyschale mit dem Dreipunktgurt und dem Hosenträgergurt der Schale im Wagen. Des Weiteren ist eine Befestigung mit dem Autogurt möglich. Hierbei befestigt man die Schale über unterschiedliche Gurtführungen mit dem Dreipunkt-Autogurt.

Außerdem kann mit dem Isofix-Befestigungssystem das Kind im Auto angebracht werden. In den letzten Jahren hat sich dieses System vor allem durch einen hohen Standard an Sicherheit und Komfort durchgesetzt. Allerdings müssen Babyschalen auf eine zusätzliche Halterung oder Basis ausgesetzt werden.

Kann eine Babyschale auf ein Kinderwagengerüst befestigt werden?

Einige Hersteller bieten Babyschalen in Kombination mit einem Travel-System an, sodass das Baby nicht aus der Schale gehoben werden muss, um in den Kinderwagen zu kommen, sondern einfach auf ein Fahrgestell eines Kinderwagens aufgebracht werden kann.

Auf welche Sicherheitsmerkmale muss bei Babyschalen geachtet werden?

Beim Kauf einer Babyschale sollten Eltern auf bestimmte Prüfsiegel achten. Prüfsiegel mit der Bezeichnung ECE 44-03 und ECE 44-04 sind ausschließlich seit 2008 zugelassen. Falls eine Babyschale nicht über diese Kennzeichnung verfügt, ist sie nicht zulässig und stellt nicht die Mindestanforderungen an Sicherheit nach den europäischen Richtlinien dar.

Darüber hinaus besteht seit 2013 eine weitere Prüfnorm namens i-Size. i-Size bezieht bisher nur auf Isofix-Befestigungen mit integrierten Gurtsystem, Isofix-Base für die Befestigung im Auto und dazugehörigem Schlitten. Dieses System bezieht sich nicht auf das Gewicht des Kindes, sondern auf die Größe und das Alter des Babys. i-Size bringt gewisse Vorteile mit sich, wie beispielsweise erhöhte Sicherheitsfaktoren oder leichtere Montage.

Was kostet eine gute Babyschale?

Eltern finden Babyschalen in allen Preisklassen. Die Preise reichen von 40 Euro für ein einfaches Dreipunkt-System bis hin zu 400 Euro. Der größte Unterschied macht das Isofix-System aus. Für eine solche Babyschale muss man mit mindestens 100 Euro rechnen.

Wo kann man Babyschalen kaufen?

Babyschalen kann man sowohl im Fachhandel für Babybedarf, in Autozubehörgeschäften aber auch auf verschiedensten Webseiten im Netz finden und bestellen.

Welchen Komfort bekommt das Kind in der Babyschale?

Für die meisten Babyschalen gibt es verschiedenste Komforvarianten, durch die es dem Baby noch besser geht. Vor allem das Befestigen eines Sonnendachs ist sehr sinnvoll, da es zum einem das Baby gegen gefährliche UV-Strahlen schützt und auch gegen Wind und Wetter schützen kann. Darüber hinaus bieten Hersteller ein Insektenschutznetz, eine Sommerdecke und ein Regencape an.

Welche Erweiterungsmöglichkeiten gibt es für Babyschalen im Sommer und Winter?

Für die kalte Jahreszeit gibt es passende Fußsäcke für Babyschalen. Mit praktisch abziehbaren und waschbaren Überzügen können Babyschalen außerdem punkten.
Des Weiteren verfügen viele Babyschalen über eine Liegefunktion, sodass das Baby noch entspannter schlafen kann.