Skip to main content

10. Monat des Babys

Es geht langsamer voran, die Entwicklungsfortschritte sind nicht mehr so schnell, dafür aber gründlicher. Das Kind braucht Zeit um zu perfektionieren was es alles schon gelernt hat.

Junge Mädchen
Gewicht ca. 9.200 gr Gewicht ca. 8.500 gr
Länge ca. 73 cm Länge ca. 72 cm

Das jedes Baby ein eigenes Tempo in der Entwicklung hat, dürfte klar sein. Sollten Sie Zweifel haben oder die Abweichungen sehr groß sein, dann befragen Sie bitte die Hebamme oder den Kinderarzt.

Das Baby krabbelt sehr schnell

Mit zunehmender Sicherheit beim Krabbeln richten sich jetzt viele Babys (nicht alle, manche übergehen diese Krabbelstellung auch) zum Bärengang auf, einer Vorstufe des Laufens. Dabei bewegen sich die Kinder mit gestreckten Armen und Beinen vorwärts. Das Kind erreicht ungeahnte Schnelligkeit.

Alleine Stehen will gelernt sein

An Möbeln zieht sich da Kind vorsichtig hoch und beginnt, an entsprechend hohen Gegenständen (zum Beispiel an einem niedrigen Tisch) entlangzulaufen. Dieses Training ist gut für seine Muskeln und Gelenke. Außerdem hilft es dem Kind, Füße und Beine gleichmäßig zu belasten und allmählich ins Gleichgewicht zu kommen. Spielzeuge werden nun mit Konzentration und Freude betrachtet, ein Ball wird während des Krabbelns durch die Wohnung gerollt.

Unser Geschenkevorschlag für den 10. Monat

Das Baby klatscht in die Hände und winkt zum Abschied. Es kann schon einige Worte und kurze, einfache Aussagen verstehen. Beim Essen will es den Löffel häufig selbst halten.

Kind im Bärengang

Im Bärengang bewegen sich jetzt viele Babys vorwärts, bevor sie zum aufrechten Laufen übergehen

Video über Babys im 10. Monat

Wichtige Termine im 10. Monat